Unser zweites Wohnprojekt in Polch geht an den Start

Zwei neue Wohngemeinschaften sind in Polch entstanden

Zwei neue Wohngemeinschaften für insgesamt 9 beeinträchtigte Menschen sind auf den Weg gebracht.

Die Vorfreude bei den jungen Erwachsenen auf ein Leben in einer Wohngemeinschaft ist riesig. Die Vorbereitungen für den Einzug laufen auf Hochtouren und alle Appartements werden sehr individuell und mit viel Freude gestaltet und eingerichtet. Die Zeit rast, denn die erste Übernachtung soll am 15. Juli stattfinden.

Der Auszug aus dem Elternhaus bringt die jungen Erwachsenen mit Beeinträchtigung in eine neue Lebensphase und bietet viele Chancen und Möglichkeiten sich mit individueller Unterstützung persönlich weiterzuentwickeln und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Ein familienähnliche Zusammenleben, eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und die Vernetzung im nahen Sozialraum sind Kernelemente unserer Konzeption. Um die Gemeinschaft zu fördern und zu festigen, sind gemeinsame Film- und Spielabende, Ausflüge, Kochangebote oder gemeinsame Gruppengespräche bereits geplant. Auch die BewohnerInnen von Beginn an in aktive Entscheidungsprozesse einzubinden ist uns ein besonderes Anliegen und wird aktiv gelebt.

Das Haus befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet, sodass Geschäfte, Einrichtungen oder Vereine gut fußläufig zu erreichen sind. Unser Anspruch ist es, den jungen Beeinträchtigten Menschen eine wirksame, gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen und sie in den neuen Sozialraum zu integrieren. Unterstützung erhalten sie dabei vor allem von ihren Eltern als gesetzliche Betreuer, dem Verein, dem ambulanten Fachdienst und vielen weiteren Kooperationspartnern.

Ein besonderes Highlight der Wohnanlage bietet ein gemeinsam genutzter Aufenthaltsraum (Treffunkt) mit voll eingerichteter Küche und gemütlichen Möbeln, der auch von Bewohnern des Nachbarhauses, in dem vorwiegend ältere Menschen wohnen, genutzt  werden kann. Wir sind gespannt wie sich das entwickelt und werden zu gegebener Zeit darüber berichten. Auf jeden Fall kann hier Inklusion gelebt werden.

Der Verein wünscht allen BewohnerInnen einen glücklichen Start in ein selbstbestimmtes Leben!